RoliTech.ch

Suche
 

Direkt zum Seiteninhalt

Gelöschte Dateien

Tipps + Tricks > Computer-Tipps



Gelöschte Dateien sicher wieder herstellen

Wie funktioniert das mit dem Dateisystem?

Es kann schon sehr ärgerlich sein. Man löscht versehentlich eine Datei auf dem Rechner. Normalerweise wandert diese dann erstmal in den Papierkorb. Man könnte sie somit mit ein paar Mausklicks ohne Probleme wiederherstellen.


Was ist aber, wenn man im ersten Moment gar nicht gemerkt hat, dass man die falsche Datei entfernt hat? Außerdem kann es natürlich sein, dass die Datei nicht über den Papierkorb, sondern direkt ohne Umwege ins Daten-Nirvana geschickt wurde. Dies erreicht man durch die Tasten Shift+Entf.

So ist es mir vor Kurzem auch gegangen. Ich muß zugeben, dass ich den Papierkorb nur sehr selten benutze, da ich mir bei der Arbeit am Computer meiner Sache immer sehr sicher bin. Zu sicher, wie ich neulich erfahren musste.

Ich war also so am Bearbeiten meiner kürzlich geschossenen Fotos. Es waren wunderbare Aufnahmen eines Sonnenuntergangs mit rötlichem Schimmer. Wirklich eine Seltenheit hier bei uns. Hierzu habe ich mir die Bilder in einen temporären Ordner gezogen.

Kurz bevor ich fertig war, klingelte das Telefon. Während ich telefonierte, sortierte ich weiter die Dateien aus und löschte dann die temporären Dateien ohne den Papierkorb zu benutzen. Also bin ich in den Ordner gegangen Strg+A -> Shift+Entf.

Also dann. Telefonat beendet. Uuuupppps! Ich hab gar nicht die temporären Dateien gelöscht, sondern die originalen. Und im temporären Ordner waren nur einige davon vertreten. Und wie es dann auch noch so sein muss, hatte ich die schönsten der Bilder natürlich nicht in den temporären Ordner liegen.

Was lernen wir daraus?
Ganz einfach: Multiplexen ist Gift!!

Wie komme ich nun an diese einzigartigen Bilder wieder ran? Hierzu muss man etwas tiefer in das Thema Dateisystem einsteigen. Im Grunde genommen werden neue Dateien an einer freien Stelle auf der Festplatte abgelegt. Gleichzeitig wird ein Dateizeiger erzeugt. Dieser Dateizeiger wird im Inhaltsverzeichnis der Festplatte ausgezeichnet und verweist auf die eigentliche Datei.

Wird nun eine Datei gelöscht wird diese in der Regel erstmal in den Papierkorb abgelegt. Hier passiert nichts anderes, als das der Dateizeiger im Inhaltsverzeichnis unterhalb der Überschrift “Papierkorb” verschoben wird. Wird nun der Papierkorb gelöscht, wird unser Dateizeiger nun komplett entfernt. Die Datei selbst jedoch ist physisch noch vorhanden, nur kann man sie nicht mehr sehen.

Außerdem wird der Platz auf der Festplatte zum Überschreiben markiert. D.h. sobald eine neue Datei auf der Festplatte gespeichert wird, kann es sein, dass diese genau unsere verlorene Datei überschreibt. Dann ist sie für immer und ewig weg! Futsch! Ade! Und Tschüß!

Wie ging es nun weiter mit meinen gelöschten Bildern? Nun, ich habe mir entsprechende Tools aus dem Internet geladen. Einige davon kannte ich schon und habe diese bereits in der Vergangenheit erfolgreich eingesetzt. Außerdem habe ich ein Tool entdeckt, welches sogar die Karte in meiner Kamera nach noch vorhandenen Bilder durchforstet. Wohl gemerkt Fotos, welche ich bereits von der Kamera gelöscht habe. Teilweise hat mir dieses Tool Bilder angezeigt, welche ich schon vor einem halben Jahr von der Kamera entfernt hatte.

Autor: Thomas Richter


Home | Tipps + Tricks | Tools + Utilities | Infos allgemein | Support | Wetterstation | Unterhaltung | Kontakt / Infos | Sitemap

Besucherzähler für Homepage

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü